Wieviel bar auf ein Pezziball?

ariesa66 / Pixabay

Die richtige Bar Zahl eines Pezziballs hängt von der jeweiligen Verwendung ab. Soll ein Pezziball für eine bestimmte Übung verwendet werden, so gibt die Übung selbst vor, wieviel Bar benötigt wird. Bei der Verwendung als Sitzball sollte man den Ball mit weniger Luft befüllen, als bei Übungen, um ein bequemeres Sitzen zu ermöglichen. Aus diesem Grund sollte der Pezziball beim Kauf auch in etwa 10 Zentimeter größer sein, als die vorgeschriebene Größe.

 Wie befülle ich diesen Ball?

Tama66 / Pixabay

Einen Pezziball kann man mit normalen Pumpen befüllen. Eine Handpumpe macht sich bei größeren Bällen allerdings nicht so gut und ist sehr kraftaufwendig. Hier eignen sich eher Kompressoren oder Fußpumpen. Generell kann aber jede handelsübliche Pumpe verwendet werden. Sollte man viele verschiedene Übungen planen, so bietet sich ebenfalls ein Kompressor an, da die Luft ständig an die jeweilige Übung angepasst werden muss. Darüber hinaus verfügen diese Geräte in der Regel über eine Bar- Anzeige. Das vereinfacht das Befüllen deutlich.

Wie oft muss ein Pezziball befüllt werden?

bykst / Pixabay

Auch hier kommt es natürlich auf den Verwendungszweck an. Sind sportliche Übungen geplant, muss der Pezziball genauso oft neu befüllt werden, wie die Anzahl der Übungen ist. Insofern es sich nicht um ähnliche Übungen handelt. Beim Sitzball wird dieser nur einmal befüllt. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass bei der ersten Nutzung nur 80 – 90 Prozent des Balls befüllt werden. Ebenso gilt dies für die ersten sportlichen Übungen. So kann sich das Material noch einmal dehnen und wird in späteren Verwendungszwecken nicht so stark beschädigt. Empfehlenswert ist es, einen Pezziball erst einmal für sportliche Übungen zu verwenden und dann später als Sitzball. So hat dieser ein weicheres Material und lässt sich besser nutzen. Darüber hinaus ist das Sitzen deutlich bequemer als auf einem komplett neuen Pezziball. Informationen hierzu auf pezziball.com.