Stressassoziierte Erkrankungen erkennen

geralt / Pixabay

Wer unter Krankheiten leidet, die durch Stress hervor gerufen werden, der hat meistens eine lange Geschichte von Arztbesuchen hinter sich. Oft geht man von Doktor zu Doktor, nur um festzustellen dass man die eine oder andere Diagnose ausschließen kann,. Erst am Ende kommt dann die Restdiagnose Stress und der Patient steht ratlos da.

Stress als Restdiagnose

Im Zweifel ist es immer Stress, dies ist schon eine Art geflügeltes Wort unter Medizinern. Dabei kann Stress so vielfältige Symptombilder im menschlichen Körper auslösen, dass es eigentlich leicht sein dürfte hier eine Diagnose zu treffen. Da es sich bei Stress um die Diagnose handelt, die zum Tragen kommt wenn alle anderen Versionen schon ausgeschöpft sind halten viele Leute sie für eine Diagnose aus Verlegenheit. So als ob der Mediziner Stress als Diagnose nur angibt, da ihm keine bessere Version einfällt. Weitere Informationen auf hormoneundmehr.de

Stress als Auslöser für Krankheiten ausmachen

Neben dem Abklären der möglichen anderen Ursachen für die Krankheit kann es hilfreich sein, in stressigen Zeiten diesen zu reduzieren. Hier bei kann man so systematisch wie möglich verschiedenste Faktoren durch gehen, die zu Stress führen und versuchen diese zu eleminieren oder zu mindest zu reduieren. So ein Vorgehen kann dazu führen, dass die Erkrankung, welche durch den Stress ausgelöst wurde, dann schrittweise zurück geht und möglicherweise sogar ganz verschwindet.

Viele mögliche Erscheinungsformen

Krankheiten durch Stress sind so vielfältig, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Doch besonders bei unspezifischen Einschränkungen des allgemeinen Wohlempfindens ist es angeraten, dass man zunächst einmal schaut welche Dinge noch dahinter stecken können. Man sollte alles abklären lassen, um nicht eine mögliche ernste Erkrankung zu übersehen.

Entspannungsverfahren können helfen

rhythmuswege / Pixabay

Wenn der Körper unter Dauerstress steht kann es helfen Methoden zur gezielten Reduktion von Stress an zu wenden. Hierfür kann man einfach das buddistische Training der Achtsamkeit anwenden, welches heute schon viel angewendet wird, oder man verwendet Methoden wie progressive Muskelentspannung nach Jakobsen und autogenes Training.