Einbruchschutz – Tipps für ein sicheres Eigenheim

Alle fünf Minuten werden Schätzungen zur Folge in Deutschland in einer Wohnung, einem Haus, einem Auto oder einer Garage eingebrochen. Wie viel Diebesgut ein Einbrecher dabei erbeutet, ist unbekannt. Der Schaden ist jedoch immens und auch der psychologische Schaden, dass jemand Fremdes im eigenen Hab & Gut gewühlt hat, tut einfach nur weh. Aus diesem Anlass rüsten immer mehr Eigentümer auf, um den Einbrechern keine Chance zu geben und es scheint zu klappen. Die Zahlen von Einbrüchen sind rückgängig und eine Regel der Polizei besagt, je länger ein Einbrecher durch Einbruchsschutz für das Aufbrechen benötigt, desto weniger werden er es versuchen. Deswegen ist der Einbruchsschutz so enorm an Wichtigkeit gestiegen und darf in Berlin auf keinen Fall fehlen.

Jeglicher Einbruchsschutz hilft, dass Einbrecher es erst gar nicht versuchen

An Auswahl mangelt es rundum den Einbruchsschutz nicht, sodass jegliche Versuche, Einbrecher zu stoppen, hilfreich sind. Ein Schloss wie der Türpanzerriegel wäre hier in jedem Fall eine Überlegung wert, um den ersten Anreiz gegen Einbrecher zu vermitteln. Auch die Fenster und Balkontüren können mit separaten Schlössern versehen werden, um es Einbrechern schwerer denn je zu machen. Ein Einbruch soll schnell sein, und wenn schon bei den Eingängen die Dauer und Gefahr zu groß ist, erwischt zu werden, versuchen es Einbrecher erst gar nicht. Mit der Videoüberwachung Berlin dürfte auch sicher sein, dass der Versuch schon beim Wollen scheitert, denn hier bricht freiwillig niemand ein. Wieso? Auf Videoüberwachung können die Täter einfacher erkannt werden und die Gefahr ist groß, später bei anderen Einbrüchen oder in den Polizeiakten entdeckt zu werden.

Einbrecher nehmen sich nicht mehr als 5 Minuten Zeit, um in einem Haus einsteigen zu können, weil sonst die Gefahr zu groß ist, erwischt zu werden. Je mehr Einbruchsschutz wie Türpanzer, Fenster- und Balkonschlösser sowie Videoüberwachung und Sicherheitsschlösser vorhanden sind, desto größer ist die Chance, dass der Einbrecher es erst gar nicht probiert. Aus diesem Anlass ist der Einbruchsschutz vollkommen zu Recht beliebt und hilft dabei, nicht in die Statistik der Einbruchsopfer zu fallen.